Kreuzfahrt buchen

AIDA Seenotrettungsübung

Vor dem Auslaufen der AIDAmar in Hamburg: obligatorische Seenotrettungsübung

Seenot-Rettungsübung auf AIDAdiva in Antalya Reisebericht Tag 1Vor dem Auslaufen der AIDAmar auf unserer AIDA Nordeuropa Tour, welche wir umfangreich als Video-Reisebericht festgehalten haben, gab es die obligatorische Seenotrettungsübung, welche etwa eine halbe Stunde dauerte. Gegen 19:30 wurden die Passagiere über die vorher kommunizierten Warntöne auf die beginnende Rettungsübung hingewiesen. Da die Uhrzeit vorher bekannt war, konnte man sich gut darauf einstellen und wurde nicht z.B. beim Essen überrascht. Nach der Übung begann die AIDA Kreuzfahrt Nordeuropa mit der AIDAmar.

Video von der Seenot-Rettungsübung auf der AIDAmar am 09. Juni 2012 gegen 19:30 Uhr

Vorschau zeigt 2D Video. HD-Qualität / Vollbild ggf. unten in Videoleiste aktivieren. Kein 3D Video.
Optimale Wiedergabe in HD / 3D mit schnellen Internetzugang (Kabel InternetDSL / VDSL oder LTE).
Nächste Seite / Reisebericht: Abendgestaltung 1. Reisetag oder Übersicht alle Videos / Berichte der Reise

Kreuzfahrt buchen bzw. AIDA Kreuzfahrt buchen oder direkt zur Internetseite von AIDA

Hintergründe zur Seenotrettungsübung auf unserer AIDA Reise mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAmar

Gegen 19:30 Uhr gab es die obligatorische Seenotrettungsübung, hierauf wurde man allerdings bereits in der „AIDA HEUTE“ hingewiesen und konnte sich somit beim Essen etc. darauf einstellen. Angekündigt war sie dort allerdings für 19:20 Uhr, wo dann zunächst nur der Crew Alarm ertönte. Der für die Passagiere relevante General-Alarm, welcher aus 7 kurzen und einem langen Ton besteht, kam dann ca. 10 Minuten später. In den Hinweisen hieß es zudem, man solle mit festem Schuhwerk und einer Jacke sowie natürlich der Rettungsweste am Sammelpunkt, der sogenannten „Musterstation“, erscheinen. Da in unserem Fall die Musterstation B allerdings im Schiffs-Inneren war, wurde einigen der älteren Passagiere ob der vollen Montur sehr warm. Im Notfall macht es sicher Sinn, sich warm anzuziehen, um ggf. auch im kalten Wasser länger durchhalten zu können, bei der Rettungsübung empfiehlt es sich aber je nach Lage der Musterstation die Jacke nur dabei zu haben, jedoch nicht anzuziehen. Es kann nämlich durchaus eine halbe Stunde oder länger dauern, bis die Vollzähligkeit aller Passagiere / AIDA Kabinen geprüft und mit den anderen Musterstationen abgeglichen wurde. Früher wurden diese Übungen (Seenotrettungsübung) erst nach dem Auslaufen des Kreuzfahrtschiffes durchgeführt, als Konsequenz aus der Havarie der Costa Concordia werden jedoch bei den meisten Reedereien nun bereits vor dem Auslaufen die entsprechenden Notfallmaßnahmen trainiert.

Kreuzfahrt buchen bzw. AIDA Kreuzfahrt buchen oder direkt zur Internetseite von AIDA

AIDA Seenotrettungsübung in Hamburg vor dem Auslauf der AIDAmar zur Nordeuropa Kreuzfahrt

Weitere Videos und Reiseberichte von unserer AIDA Nordlandroute (Nordeuropa Kreuzfahrt mit AIDAmar)

Nächste Seite / Reisebericht: Abendgestaltung 1. Reisetag AIDA mar
Vorheriger Seite / Bericht: AIDAmar Nordeuropa Tag 1: Abfahrt Hamburg
Übersicht alle Berichte der Reise: AIDA Nordeuropa Tour (Norwegen, Island, Schottland)

2012-06-09T19:30:04+00:00 / 2017-10-12T03:20:07+00:00 / Carsten Fäth

Schreibe einen Kommentar

Letztes Update dieser Seite: 12. Oktober 2017