Kreuzfahrt buchen

Tag 5: Rückkehr in Hamburg

Wenn’s am schönsten ist, dann muss man (von Bord) gehen: Rückkehr der AIDAstella am Ostermontag

AIDAstella am Hamburg Cruise Center AltonaFür die Rückkehr der AIDAstella von ihrer Kurzreise nach Hamburg am Ostermontag, den 01. April 2013 (Kein Aprilscherz!), gab es keine “AIDA HEUTE”, die tägliche Bordzeitung, sondern nur ein Faltblatt “Infos zu Ihrer Abreise”. Darin wurde man darauf hingewiesen, dass trotz der Rückkehr der AIDAstella gg. 08:00 Uhr deutscher Sommerzeit aus Sicherheitsgründen erst gegen 10:00 Uhr das Gepäck im Hamburg Cruise Center Altona in Empfang genommen werden könne. Wer also früher das Schiff verlassen wollte, musste die Koffer selbst von Bord bringen.

Videoeindrücke vom sonnigen Ostermontag in Hamburg: Ein Hauch von Frühling trotz Winterkälte

Vorschau zeigt 2D Video. HD-Qualität / Vollbild ggf. unten in Videoleiste aktivieren. Video in 3D öffnen.
Optimale Wiedergabe in HD / 3D mit schnellen Internetzugang (Kabel Internet, DSL / VDSL oder LTE).

Die Abreiseformalitäten auf allen AIDA-Schiffen: Kabinenräumung bis 09:00 Uhr, Reiseende um 11:00 Uhr

Sofern man nicht im Rahmen eines An- und Abreisepaketes (bei JUST AIDA Buchung meist inklusive) zusammen mit der Kreuzfahrt auch den Rückflug über AIDA Cruises gebucht hat, ist für alle Gäste um 11:00 Uhr das Ende der Reise erreicht. Ab 09:00 Uhr wird die Bordkarte für den Zutritt zur Kabine gesperrt, bis dahin sollte man also alle Koffer und das Handgepäck herausgeholt haben. Danach sind aber weiterhin alle öffentlichen Bereiche des Schiffes zugänglich, man könnte sogar von Bord gehen und zurückkehren, um z.B. noch Mahlzeiten in den Restaurants einzunehmen. Wer noch ein Getränk an einer der Bars zu sich nehmen möchte und beim Check-In oder später an der Rezeption seine EC- oder Kreditkarte hinterlegt hatte, kann die Umsätze mit seiner Bordkarte begleichen und bekommt dann eine separate Abbuchung zu der Kabinen-Abrechnung. Mit einem Flug über AIDA kann man bis zur Transferzeit zum Flughafen alle öffentlichen Bereiche nutzen. Für Flüge nach München, Frankfurt und Wien fand der Transfer zum Flughafen um 13:30 Uhr statt, für Flüge nach Zürich und Düsseldorf blieben die Gäste bis 15:00 Uhr auf AIDAstella.  Zwischen 08:00 und 11:00 Uhr wurde zudem für Bahnreisende ein kostenloser Transfer zum Hauptbahnhof mit Shuttle-Bussen angeboten. Die Frühstückszeiten der Restaurants waren ebenfalls dem Faltblatt zu entnehmen.

AIDAstella von Kurzreise zurück in Hamburg-Altona

Schreibe einen Kommentar