Kreuzfahrt buchen
10 Jahre Queen Mary 2 in Hamburg

Video: 10 Jahre Queen Mary 2 Hamburg – Auslaufen & Feuerwerk

10 Jahre Queen Mary 2 in HamburgKöniglicher Besuch in Hamburg: Auf den Tag genau 10 Jahre nach dem Erstanlauf besuchte die Queen Mary 2 (QM2) am Samstag, den 19. Juli 2014, zum 41. Mal den Hamburger Hafen. Zehntausende von Sehleuten hatten sich zuvor mit Fähnchen und Flaggen “bewaffnet” und begrüßten die “Königin der Meere” bereits bei der Ankunft entlang der Elbe und beim Anlegen gegen 09:30 Uhr in der Hamburger HafenCity. Dort konnten im “QM2 Village” kulinarische Köstlichkeiten genossen oder auch ein persönliches Erinnerungsfoto mit der Queen geschossen werden.

Video vom Ablegen der Queen Mary 2 aus der HafenCity und den Feuerwerken

Vorschau zeigt 2D Video. HD-Qualität / Vollbild ggf. unten in Videoleiste aktivieren. Video in 3D öffnen. Alternativ einen Kurzeindruck gewinnen mit unserem 2D Facebook Teaser-Video. Für die optimale Wiedergabe unserer Facebook– und YouTube-Videos in HD / 3D ist ein schneller Internetzugang empfehlenswert (Kabel Internet, DSL / VDSL oder LTE).

Buchen Sie Ihre Schnupper- oder Transatlantik-Reise auf der Queen Mary 2 von CUNARD.

Ein Schiff der Superlative: Die QM2 wird im heimlichen Heimathafen umjubelt

Mit Baukosten von ca. 870 Millionen US-Dollar gilt sie noch heute als eines der teuersten Kreuzfahrtschiffe der Welt: Die Queen Mary 2 (QM2) der Reederei CUNARD. In der Tradition der klassischen Ocean-Liner gebaut, ist sie auch im Jahr 2014 mit 345 m Länge das viertlängste Passagierschiff der Welt und bietet Platz für bis zu 2.620 Passagiere. Getauft wurde die QM2 am 08. Januar 2004 und mit der Jungfernfahrt am 12. Januar 2004 in Dienst gestellt. Durch das Engagement der damaligen Sales & Marketing Direktorin im Hamburger Cunard-Büro Anja Tabarelli wurde am 19. Juli 2004 die Queen Mary 2 außerplanmäßig für einen Zwischenstopp in den Hamburger Hafen umgeleitet. Durch die entsprechende mediale Begleitung des Erstanlaufes fanden sich rund 400.000 Schaulustige ein, um den Ozeanriesen anzusehen. Beim 2. Hamburg-Anlauf am 01. August 2005 waren es schon 500.000 Sehleute und die Reederei CUNARD hatte entschieden, Hamburg auch als Ein- und Ausstiegshafen anzubieten. Fast 30.000 deutschsprachige Passagiere fuhren im Jahr 2013 mit den CUNARD-Schiffen, davon 80 Prozent mit der Queen Mary 2. Nach konservativen Schätzungen profitierte die Stadt Hamburg in den 10 Jahren von einer Wertschöpfung von mehr als 300 Millionen Euro durch die Queen Mary 2. Auch die anderen CUNARD-Queens sind immer gern gesehene Gäste in der Hansestadt, so z.B. im Jahr 2012 der erste Doppelanlauf zusammen mit der Queen Elizabeth beim CUNARD-Day.

Danke-Banner 10 Jahre Queen Mary 2 in Hamburg

Hamburg sagt Tschüss: 6 Feuerwerke und wehende Fahnen für die Queen Mary 2

Gegen 21:20 Uhr wurden am Cruise Terminal in der Hamburger HafenCity die Leinen gelöst und mit dem ersten Feuerwerk legte die Queen Mary 2 zu ihrer Transatlantik-Route nach New York ab. In Höhe der Landungsbrücken erwartete die QM2 ein zweites Feuerwerk und Musical-Star Carolin Fortenbacher intonierte “Mille Saluti”, den eigens für die Queen Mary 2 komponierten Sail-Away-Song. Kurz nach 22:00 Uhr nahm die Queen dann wieder Fahrt auf, als Pre Light Up für den Blue Port wurde der Hamburger Michel blau illuminiert und 2 weitere Feuerwerke begleiteten die QM2. Danach begab sich die Queen Mary 2 zur traditionellen Verabschiedung vor das Hotel Louis C. Jacob, wo Gäste und Mitarbeiter mit Bettlaken, Tischtüchern, Servietten und dem QM2 Salut “tschüss” sagten. An Bord der Queen Mary 2 und auch an beiden Ufern der Elbe hatten sich zahlreiche Schaulustige mit Papierfähnchen zum Winken eingefunden.

Aktuelles und Videos rund um die CUNARD Queens auf Kreuzfahrt-3D.de

[ad#e-hoi Logo CUNARD (234×60)]

Panorama: 10 Jahre Queen Mary 2 in Hamburg

Nach einer Kreuzfahrt auf der Queen Mary 2 Übernachtung im Hotel in Hamburg buchen!

[ad#Musicals Hamburg DerTour.de]

2014-07-20T03:35:13+00:00 / 2016-09-16T19:16:19+00:00 / Allgemein (Beratung)

2 Gedanken zu „Video: 10 Jahre Queen Mary 2 Hamburg – Auslaufen & Feuerwerk“

Schreibe einen Kommentar

Letztes Update dieser Seite: 16. September 2016