Kreuzfahrt buchen
Mein Schiff 3 Taufakt mit Champagnerflasche

Video: Taufe Mein Schiff 3 (TUI Cruises) mit Helene Fischer

Mein Schiff 3 Taufakt mit ChampagnerflascheAm Donnerstag, den 12. Juni 2014, wurde von Schlagerstar Helene Fischer als Taufpatin in der Hamburger HafenCity das neue Flaggschiff von TUI Cruises auf den Namen “Mein Schiff 3” getauft. Die eindrucksvolle Zeremonie mit akrobatischen Einlagen der Taufpatin stand unter dem Motto “Diamant trifft Perle”. Die “Perle” sei zwar für alle Nicht-Hamburger ggf. Helene Fischer, wie Richard J. Vogel von TUI Cruises im Rahmen der Pressekonferenz scherzhaft betonte, ansonsten war damit aber die kreuzfahrt-affine Stadt Hamburg gemeint.  

Taufzeremonie der Mein Schiff 3 (TUI Cruises) am 12. Juni 2014 in der HafenCity

Vorschau 2D Kurz-Video. HD-Qualität / Vollbild ggf. in Videoleiste aktivieren. 3D-Video öffnen.

TUI Cruises Kreuzfahrten: Termine, Preise, Routen und Online-Buchung

Atemlos in der HafenCity: Helene Fischer schlägt für Mein Schiff 3 Salti am Ballon

Wie Richard J. Vogel, scheidender CEO der Reederei TUI Cruises bezüglich der Terminwahl der anwesenden Presse und den ca. 1.700 geladenen Gästen auf der Tribüne erklärte, hatte man diesen 12. Juni 2014 (Donnerstag) gewählt, weil “man an einem Freitag, den 13. kein Schiff tauft” und auch, weil vorher klar gewesen sei, dass das Fußballspiel Brasilien gegen Kroatien “völlig unbedeutend” sei, wenn man stattdessen einer solchen Taufe beiwohnen könne. Ob der Beginn einer Jungfernfahrt am Freitag, den 13., weniger “brisant” ist, wird sich in Kürze zeigen. Schließlich konnte man in der Pressekonferenz am Vormittag erfahren, dass die Taufpatin Helene Fischer in der finnischen Werft persönlich eine Schweißnaht auf der Mein Schiff 3 gesetzt habe. Bis zur letzten Minute seien noch die letzten Baustellen auf dem Schiff abgearbeitet und am Tag der Taufe noch der letzte Anstrich vollendet worden. Auch eines der Highlights des Schiffes, der Außenpool, welcher mit einer Länge von 25 Metern bisher einzigartig auf einem Kreuzfahrtschiff sei, wurde erst 2 Tage vor der Taufe erstmals mit Wasser befüllt, da es zuvor noch technische Probleme gegeben habe. Helene Fischer jedenfalls findet “ihr” Schiff ausgesprochen gelungen, auf welchem es sogar im Bug backbord auf Deck 10 eine nach ihr benannte “Helene Fischer Suite” gibt. Für den eigentlichen Taufakt begab sich der Schlagerstar dann in ein an einem Ballon befestigtes Geschirr und nach ein paar Salti in luftiger Höhe sprach sie die Taufformel. Die obligatorische “Handbreit Wasser unterm Kiel” konnte sie jedoch erst nach einer kleinen Schrecksekunde wünschen, da der Ballon von einer Windböe erfasst worden war, so dass sie der Bordwand des Täuflings gefährlich nah kam. Dann ging aber alles glatt, der Champagner zerschellte und der Namenszug wurde mit Schiffshorn und Dampfschwaden enthüllt. Nach dem Taufakt gab es dann u.a. noch Danksagungen an die Werft für eine Rekord-Bauzeit von nur 16 Monaten und Helene Fischer bekam nach alter Tradition sowohl ein Geschenk von der Werft (eine Halskette nach finnischer Handwerkskunst) als auch den Flaschenhals des Taufchampagners.

Kreuzfahrt mit TUI Cruises buchen!

Helene Fischer nach der Taufe mit Kapitän der Mein Schiff 3 und Richard J. Vogel (TUI Cruises)

Jetzt selbst zum Entspannen mit den Wohlfühlschiffen von TUI Cruises aufbrechen!

Atemlos in St. Pauli: Mit gut 1,5 Stunden Open-Air-Konzert sag TUI Cruises danke

Nach der Taufe durften die geladenen Gäste an Bord der Mein Schiff 3 zurückkehren, die Vertreter der Presse wurden per Shuttle-Bus zum Open-Air-Event nach St. Pauli gebracht. Mit etwa 30 Minuten Verspätung startete dort ein Open-Air-Konzert mit einer Hamburger Band als Vorgruppe und während sich dann der Täufling gegen 20:45 Uhr aus der HafenCity in Richtung Altona aufmachte, begann dann auch Helene Fischer das kostenlose Open-Air-Konzert. Im Rahmen der Taufe hatte sie sich mit “nur” 3 Songs schonmal warm gesungen, für die vielen Fans und Sehleute auf dem Fischmarkt gab es dann das “volle Programm” auf die Ohren, welches dann gg. 22:25 Uhr von einem Feuerwerk auf der Elbe gekröhnt wurde. Hierzu werden wir in Kürze dann noch ein eigenes Video online stellen.
Mein Schiff 3 vor St. Pauli Fischmarkt beim Konzert von Helene Fischer

Entschleunigen und dem Alltag entfliehen: Mit den Wohlfühlschiffen von TUI Cruises!

Aktuelle Angebote und News zur die “Mein Schiff”-Wohlfühlflotte von TUI Cruises

Mehr zu diesem Thema:

Schreibe einen Kommentar