Kreuzfahrt buchen

Video: Feierliche Eröffnung der Baakenhafenbrücke (HafenCity)

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz spricht bei Einweihung der BaakenhafenbrückeHamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, eröffneten am heutigen 10. August 2013 im Rahmen des Bürgerfestes “Auf zu neuen Ufern” in der Hamburger HafenCity zusammen mit Vertretern der Architekten, Baufirmen und sonstiger Unterstützer des Projektes HafenCity die Baakenhafenbrücke. Im Juli 2012 begann der Bau und nach der Montage der Baakenhafenbrücke Ende Juni 2013 kann nun die Entwicklung der östlichen HafenCity fortschreiten.  

Mit dem Bürgerfest “Auf zu neuen Ufern” wurde die Baakenhafenbrücke der Bevölkerung übergeben

Vorschau zeigt 2D Video (Kurzfassung). HD-Qualität / Vollbild ggf. unten in Videoleiste aktivieren. Video in 3D öffnen. Weitere Videos: Ausführliche Fassung der Eröffnungs-Reden aus unserem Schwester-Channel in 2D oder 3D.

Bei wechselhaftem Wetter und nach zahlreichen Danksagungen konnte die neue Brücke erkundet werden

Am Rednerpult vor den Wassertreppen des südlichen Lohseparks (neben der HafenCity Universität / Ausgang U4) begann nach einer kurzen Anmoderation eines NDR-Mitarbeiters gegen 14:00 Uhr der offizielle Teil des Bürgerfestes mit der Rede von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) zur feierlichen Eröffnung der Baakenhafenbrücke. Danach schloss sich Jürgen Bruns-Berentelg an, der als Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH quasi als Bauherr der eindrucksvollen Brückenkonstruktion fungiert. Nach seiner Rede mit zahlreichen Daten und Fakten zur bisherigen und weiteren Entwicklung des Stadtentwicklungsprojektes HafenCity folgten noch Danksagungen an ausgewählte Gäste. Darunter waren Vertreter der Architekten, von Baufirmen, Sponsoren, Baugenossenschafen, u.a. Antje Heider-Rottwilm vom Ökomenischen Forum HafenCity und z.B. Jens Wille für die Gewerbetreibenden der HafenCity. Den “Auserwählten” wurde dann die Ehre zu Teil, zusammen mit dem Bürgermeister und Herrn Bruns-Berentelg das Absperrband der Brücke zu durchschneiden, woraufhin es zunächst blaue Schnipsel regnete und dann weitere Effekte und ein Feuerwerk ausgelöst wurden, bevor dann erstmals auf der Fahrspur die Brücke überschritten werden konnte. Zusammen mit dem Bürgerfest ist auch der beliebte orange Viewpoint wieder für Besucher zugänglich.

Feierliche Einweihung der Baakenhafenbrücke in Hamburg (HafenCity)

Weitere Meldungen rund um die Hamburger HafenCity als Kreuzfahrtstandort auf Kreuzfahrt-3D.de

Blick auf die Baakenhafenbrücke vom Viewpoint (HafenCity)

2013-08-10T19:05:46+00:00 / 2015-01-27T09:40:40+00:00 / Allgemein (Beratung)

Schreibe einen Kommentar

Letztes Update dieser Seite: 27. Januar 2015